• Für Bürger

Für Bürger –
Informationen auf einen Blick

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie rund um das Thema Anwalt brauchen könnten. Die nachfolgenden Themenkacheln führen jeweils zu Unterseiten mit ausführlichen Informationen.

Was kostet mein Recht?
Informationen zur anwaltlichen Vergütung sowie zum Thema Kostenübernahme von Rechtsschutzversicherungen. → mehr lesen

Auswahl des Anwalts
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte finden Sie über die Suchmaschine des Deutschen Anwaltvereins → mehr lesen

Kontaktkarte Bayern
Alle Adressen der Ortsvereine in Bayern auf einen Blick → mehr lesen

Aktuelles aus der DAV-Redaktion

Ein Service der Deutschen Anwaltauskunft,
dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein (DAV)
24.06.2020

Eigentumswohnung: Lärm wegen Glascontainer ist kein Mangel

Wer eine Eigentumswohnung kauft, möchte sie auch genießen, und das möglichst lange. Doch dann stellt man fest, dass direkt gegenüber Glas- und Altpapiercontainer aufgestellt werden. Davon war in den Prospekten des Bauträgers nichts zu lesen. Eine Wertminderung kann man in diesem Fall nicht geltend machen.
24.06.2020

Schädlingsbefall im Dachstuhl übersehen: Handwerker haftet

Bevor ein Dachstuhl saniert werden kann, gilt es zu prüfen, wie sein derzeitiger Zustand ist. Dann im Holz können sich Schädlinge angesiedelt haben, die die Substanz stark beschädigen. Werden die unerwünschten Untermieter erst nach Abschluss der Arbeiten entdeckt, ist das umso ärgerlicher.
19.06.2020
Dieselskandal: Autobesitzer haben Anspruch auf Nachfolgemodell
Der sogenannte Diesel-Skandal betrifft alleine in Deutschland Tausende Autofahrer. Viele sind vor Gericht gezogen, um mit einer sogenannten Leistungsklage zu ihrem Recht zu kommen. Der Bundesgerichtshof hat zum Beispiel entschieden, dass betroffenen Autokäufern eine Entschädigung zusteht – abzüglich eines Entgelts für die Nutzungsdauer (Urteil vom 25. Mai 2020, AZ: VI ZR 252/19). Das Oberlandesgericht Köln hat in einem anderen Verfahren entschieden, ob Autofahrer als Ersatz auch den Nachfolger ihres Modells erhalten können.