• Für Bürger

Für Bürger –
Informationen auf einen Blick

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie rund um das Thema Anwalt brauchen könnten. Die nachfolgenden Themenkacheln führen jeweils zu Unterseiten mit ausführlichen Informationen.

Was kostet mein Recht?
Informationen zur anwaltlichen Vergütung sowie zum Thema Kostenübernahme von Rechtsschutzversicherungen. → mehr lesen

Auswahl des Anwalts
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte finden Sie über die Suchmaschine des Deutschen Anwaltvereins → mehr lesen

Kontaktkarte Bayern
Alle Adressen der Ortsvereine in Bayern auf einen Blick → mehr lesen

Aktuelles aus der DAV-Redaktion

Ein Service der Deutschen Anwaltauskunft,
dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein (DAV)
20.07.2020

Vorsorgevollmacht: So sichern Sie sich für den Ernstfall ab

Alter, Krankheit, Unfall – es gibt viele Gründe, aus denen Menschen nicht mehr für sich selbst sorgen und entscheiden können. Für diese Fälle kann man vorsorgen, und zwar mit einer sogenannten Vorsorgevollmacht. Damit sie ihren Zweck erfüllt, gilt es, einige Regeln zu beachten. Das Rechtsportal anwaltauskunft.de erklärt, worauf Sie achten müssen.
24.06.2020

Eigentumswohnung: Lärm wegen Glascontainer ist kein Mangel

Wer eine Eigentumswohnung kauft, möchte sie auch genießen, und das möglichst lange. Doch dann stellt man fest, dass direkt gegenüber Glas- und Altpapiercontainer aufgestellt werden. Davon war in den Prospekten des Bauträgers nichts zu lesen. Eine Wertminderung kann man in diesem Fall nicht geltend machen.
24.06.2020
Schädlingsbefall im Dachstuhl übersehen: Handwerker haftet
Bevor ein Dachstuhl saniert werden kann, gilt es zu prüfen, wie sein derzeitiger Zustand ist. Dann im Holz können sich Schädlinge angesiedelt haben, die die Substanz stark beschädigen. Werden die unerwünschten Untermieter erst nach Abschluss der Arbeiten entdeckt, ist das umso ärgerlicher.