• Für Bürger

Für Bürger –
Informationen auf einen Blick

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie rund um das Thema Anwalt brauchen könnten. Die nachfolgenden Themenkacheln führen jeweils zu Unterseiten mit ausführlichen Informationen.

Was kostet mein Recht?
Informationen zur anwaltlichen Vergütung sowie zum Thema Kostenübernahme von Rechtsschutzversicherungen. → mehr lesen

Auswahl des Anwalts
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte finden Sie über die Suchmaschine des Deutschen Anwaltvereins → mehr lesen

Kontaktkarte Bayern
Alle Adressen der Ortsvereine in Bayern auf einen Blick → mehr lesen

Aktuelles aus der DAV-Redaktion

Ein Service der Deutschen Anwaltauskunft,
dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein (DAV)
19.02.2024

Einstweilige Verfügung: Was Sie wissen müssen

Die einstweilige Verfügung, im Familienrecht und im öffentlichen Recht auch einstweilige Anordnung genannt: Sie ist der einfachste und schnellste Weg, eine vorläufige gerichtliche Anordnung zur Sicherung von Ansprüchen zu erwirken. Lesen Sie hier, was Sie als Antragsteller und als Antragsgegner einer Verfügung wissen müssen.
15.02.2024

Aufgaben und Rechte: Was das Ordnungsamt darf

In Innenstädten sind sie vor allem als Knöllchenschreiber bekannt: Mitarbeiter von Ordnungsämtern haben allerdings weit mehr Rechte. Was sie dürfen und was nicht – und wie sich das vom Aufgabenbereich der Polizei unterscheidet: eine Übersicht der Deutschen Anwaltauskunft.
14.02.2024
Herzklopfen im Job: Darf man seinen Kollegen lieben?
Die meiste Zeit in der Woche verbringt man mit seinen Kollegen. Und so ist der Job inzwischen eine der größten Partnervermittlungsbörsen überhaupt. Aber darf man überhaupt eine Beziehung mit einem Arbeitskollegen eingehen? Worauf Sie bei der Liebe im Büro achten und wie viel Toleranz Chefs aufbringen müssen: Die Deutsche Anwaltauskunft klärt auf.