• Für Anwälte

Für Anwälte –
Vorteile der Mitgliedschaft

Der BAV bietet sämtlichen Mitgliedern der bayerischen Ortsvereine zahlreiche attraktive Leistungen und geldwerte Vorteile. Durch die vermittelte Mitgliedschaft im Deutschen Anwaltverein stehen den Mitgliedern auch die Vorteilte des DAV zur Verfügung, z.B. die Aufnahme in die Deutsche Anwaltauskunft und die Aufnahme in eine der Arbeitsgemeinschaften des DAV.

Eine Auswahl geldwerter Vorteile

Centrum für Berufsrecht

Örtliche Anwaltvereine

Deutscher Anwaltstag

Forum Junge Anwaltschaft

Aktuelles aus der DAV-Redaktion

Ein Service der Deutschen Anwaltauskunft,
dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein (DAV)
08.02.2022

Kaution und Bürgschaft – Das müssen Mieter wissen

Wenn ein Mietvertrag geschlossen wird, ist es üblich, dass der Vermieter seine Ansprüche absichern will. In aller Regel findet die Absicherung über eine Mietkaution statt. Besonders wenn der Mieter Geringverdiener ist, oder bei der ersten eigenen Wohnung verlangen Vermieter aber oft auch die Bürgschaft eines zahlungskräftigen Bürgen – zum Beispiel eines Elternteils. Aber darf der Vermieter sowohl Kaution als auch Bürgschaft verlangen? Wie hoch darf die Kaution höchstens sein und wann muss der Vermieter sie zurückzahlen? Die häufigsten Fragen rund um die Mietsicherung klären wir hier.
24.01.2022

FAQ zur Rechtsschutzversicherung – Lohnt sich das?

Ob Nachbarschaftsstreit oder Probleme mit dem Arbeitgeber – auch im Alltag kann es zu Konflikten kommen, die in einem Rechtsstreit münden. In so einer Situation ist es immer sinnvoll, sich kompetenten Rechtsbeistand zu suchen. Für eine gute Rechtsberatung und anwaltlichen Beistand vor Gericht fallen aber auch Kosten an. Lohnt sich also eine Rechtsschutzversicherung? Welche Kosten deckt so eine Versicherung überhaupt ab und wann ist der beste Zeitpunkt, sie abzuschließen? Alle Fragen rund um die Rechtsschutzversicherung klären wir hier.
24.01.2022
Mittagsruhe in Deutschland: So ist die gesetzliche Lage
Um das Thema Mittagsruhe ranken sich einige Mythen. Gibt es in Deutschland eine gesetzliche Mittagsruhe? Darf ich meinen Rasenmäher auch mittags betreiben? Welche Möglichkeiten gibt es, gegen Lärmbelästigung in der Mittagszeit vorzugehen? Wir klären über die verbreitetsten Irrtümer auf und beantworten wichtige Fragen rund um das Thema Mittagsruhe.