• Für Anwälte

Für Anwälte –
Vorteile der Mitgliedschaft

Der BAV bietet sämtlichen Mitgliedern der bayerischen Ortsvereine zahlreiche attraktive Leistungen und geldwerte Vorteile. Durch die vermittelte Mitgliedschaft im Deutschen Anwaltverein stehen den Mitgliedern auch die Vorteilte des DAV zur Verfügung, z.B. die Aufnahme in die Deutsche Anwaltauskunft und die Aufnahme in eine der Arbeitsgemeinschaften des DAV.

Eine Auswahl geldwerter Vorteile

Centrum für Berufsrecht

Örtliche Anwaltvereine

Deutscher Anwaltstag

Forum Junge Anwaltschaft

Aktuelles aus der DAV-Redaktion

Ein Service der Deutschen Anwaltauskunft,
dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein (DAV)
20.07.2020

Vorsorgevollmacht: So sichern Sie sich für den Ernstfall ab

Alter, Krankheit, Unfall – es gibt viele Gründe, aus denen Menschen nicht mehr für sich selbst sorgen und entscheiden können. Für diese Fälle kann man vorsorgen, und zwar mit einer sogenannten Vorsorgevollmacht. Damit sie ihren Zweck erfüllt, gilt es, einige Regeln zu beachten. Das Rechtsportal anwaltauskunft.de erklärt, worauf Sie achten müssen.
24.06.2020

Eigentumswohnung: Lärm wegen Glascontainer ist kein Mangel

Wer eine Eigentumswohnung kauft, möchte sie auch genießen, und das möglichst lange. Doch dann stellt man fest, dass direkt gegenüber Glas- und Altpapiercontainer aufgestellt werden. Davon war in den Prospekten des Bauträgers nichts zu lesen. Eine Wertminderung kann man in diesem Fall nicht geltend machen.
24.06.2020
Schädlingsbefall im Dachstuhl übersehen: Handwerker haftet
Bevor ein Dachstuhl saniert werden kann, gilt es zu prüfen, wie sein derzeitiger Zustand ist. Dann im Holz können sich Schädlinge angesiedelt haben, die die Substanz stark beschädigen. Werden die unerwünschten Untermieter erst nach Abschluss der Arbeiten entdeckt, ist das umso ärgerlicher.