• Für Journalisten

Für Journalisten –
Informationen auf einen Blick

Medien und Presserecht – Rechtsanwälte und Journalisten sind für das Funktionieren von offenen, demokratisch verfassten Gesellschaften von fundamentaler Bedeutung.

Ein Grundlagenteil soll Interessierten die Möglichkeit bieten, die Hintergründe der geltenden gesetzlichen Regelungen besser zu verstehen. Die aktuellen Fragen des Medien- und Presserechts präsentieren die Inhalte aktuell themenbezogen und weniger systematisch.

Dieses Angebot des Bayerischen Anwaltsverbandes wird ständig erweitert und nach Kräften verbessert. Dazu sind uns Ihre Meinung und vor allem Ihre Verbesserungsvorschläge sehr willkommen. Bitte scheuen Sie sich nicht uns unter geschaeftsstelle@bayerischer-anwaltverband.de eine kurze Nachricht zukommen zu lassen.

Medien- und Presserecht
→ mehr lesen

Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht → mehr lesen

Aktuelles aus der DAV-Redaktion

Ein Service der Deutschen Anwaltauskunft,
dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein (DAV)
08.02.2022

Kaution und Bürgschaft – Das müssen Mieter wissen

Wenn ein Mietvertrag geschlossen wird, ist es üblich, dass der Vermieter seine Ansprüche absichern will. In aller Regel findet die Absicherung über eine Mietkaution statt. Besonders wenn der Mieter Geringverdiener ist, oder bei der ersten eigenen Wohnung verlangen Vermieter aber oft auch die Bürgschaft eines zahlungskräftigen Bürgen – zum Beispiel eines Elternteils. Aber darf der Vermieter sowohl Kaution als auch Bürgschaft verlangen? Wie hoch darf die Kaution höchstens sein und wann muss der Vermieter sie zurückzahlen? Die häufigsten Fragen rund um die Mietsicherung klären wir hier.
24.01.2022

FAQ zur Rechtsschutzversicherung – Lohnt sich das?

Ob Nachbarschaftsstreit oder Probleme mit dem Arbeitgeber – auch im Alltag kann es zu Konflikten kommen, die in einem Rechtsstreit münden. In so einer Situation ist es immer sinnvoll, sich kompetenten Rechtsbeistand zu suchen. Für eine gute Rechtsberatung und anwaltlichen Beistand vor Gericht fallen aber auch Kosten an. Lohnt sich also eine Rechtsschutzversicherung? Welche Kosten deckt so eine Versicherung überhaupt ab und wann ist der beste Zeitpunkt, sie abzuschließen? Alle Fragen rund um die Rechtsschutzversicherung klären wir hier.
24.01.2022
Mittagsruhe in Deutschland: So ist die gesetzliche Lage
Um das Thema Mittagsruhe ranken sich einige Mythen. Gibt es in Deutschland eine gesetzliche Mittagsruhe? Darf ich meinen Rasenmäher auch mittags betreiben? Welche Möglichkeiten gibt es, gegen Lärmbelästigung in der Mittagszeit vorzugehen? Wir klären über die verbreitetsten Irrtümer auf und beantworten wichtige Fragen rund um das Thema Mittagsruhe.